top of page
AutorenbildJulian Maly

Premium-Personalberatung ist mehr als ein CV-Makler

Wie fragmentiert der Markt der Personalberatung im DACH-Raum ist, zeigt nicht nur die Anzahl an entsprechenden Unternehmen (ca. 3.000 im gesamten deutschsprachigen Raum), sondern vor allem auch die unterschiedliche Erwartungshaltung von Auftraggebern an die entsprechenden Dienstleister.


Der wichtigste Anspruch von Firmenkunden an Headhunter ist ohne Frage die Akquisition passender Kandidatenprofile über die klassische Stellenbewerbung hinaus. Über Direktansprache, Netzwerksuche und Kandidatenpool sollen Personen für offene Vakanzen interessiert werden, die nicht aktiv auf Jobsuche, aber doch aus plausiblen Gründen offen für eine Veränderung sind.


Doch welchen Mehrwert kann Premium-Personalberatung über die Erfüllung dieser Basics hinaus stiften?


Gerade im mittelständischen Bereich bzw. dort wo die persönliche Erfahrung des Beraters eine besondere Rolle spielt, sind die Anforderungen oft weit höher und resultieren in einer langfristigen strategischen Partnerschaft zwischen Unternehmen und Berater. Zu den wichtigsten Vorteilen erfahrener Personalberater zählen folgende drei Bereiche:

 

Markt-Know-how

Personalberater haben Einblick in unterschiedliche Branchen und Berufsfelder und können daher über Unternehmensgrenzen hinweg aggregierte Marktentwicklungen oft früher antizipieren als Corporate Recruiter. Diese unmittelbaren Erfahrungen in pragmatische Handlungsempfehlungen zu übersetzen, ist ein wesentliches Asset und sollte im Rahmen jedes Suchprojektes von Anfang an Bestandteil der gemeinsamen Erstellung von Jobdescription, Anforderungsprofil und Zielgruppensegmentierung sein.

 

Suchstrategie und Prozessdesign

Vor allem bei Personalberatungen, die über Branchen und Berufsfelder hinweg arbeiten, ergibt sich aus den unterschiedlichen Zugängen zu Such- und Auswahlprozessen ein reichhaltiges Spektrum an Best-Practices und No-Gos. Welche innovativen Entwicklungen funktionieren in der Praxis tatsächlich und was kann daraus für den jeweiligen Auftraggeber abgeleitet werden? Hier geht es nicht nur um Suchmethoden und -kanäle, sondern vor allem auch um Timing, Kandidatenansprache und Auswahlprozesse, die in Hinblick auf Ergebnisse und Compliance state of the art sind.

 

Begleitung im Auswahlprozess

Eine zentrale und erfolgskritische Funktion kommt Personalberatern im Rahmen des Shortlistings, finalen Auswahlprozesses und Closings mit den bestgereihten Kandidaten zu. Unsere Auftraggeber greifen regelmäßig auf unsere langjährige Erfahrung zurück, wenn es darum geht, auch die „letzten Meter“ einer langen Suchstrecke optimal zu gestalten und so einen erfolgreichen Abschluss sicherzustellen. Dies beinhaltet die Moderation der persönlichen Gespräche, das Design von Zusatzmodulen (wie Business Cases, Real-Life-Assessments etc.) sowie die Gestaltung von Vertragsverhandlungen auf Augenhöhe und mit dem Ziel, unter Berücksichtigung von internen Vorgaben sowie externen Marktfaktoren, letztlich eine win-win-Situation zwischen Arbeitgeber und zukünftigem Teamzuwachs zu schaffen. Damit wird in vielen Fällen auch die Ausgangsbasis für ein erfolgreiches Onboarding, einen zufriedenstellenden Start der Zusammenarbeit und eine für beide Seiten gelungene Personalentwicklung gelegt.



 

 

Comentarios


bottom of page